Stützpunkt Verbraucherbildung

Das BBV Bildungswerk ist ausgezeichneter Stützpunkt Verbraucherbildung

Unsere Welt wird komplexer, vernetzter und digitaler…

Ob es um die Auswahl der passenden Geldanlage, um Datenschutz im Internet oder um Themenfelder wie Siri, Alexa und Co. geht – immer häufiger fühlen sich Verbraucher von der wachsenden Komplexität der virtuellen Welt und daraus resultierenden Entwicklungen, überfordert.

Fragen wie „Wie schütz ich mich im Internet vor Datenmissbrauch“ oder „Wie sicher sind meine Kinder im Web“ werden lauter. Aber auch die stetig wachsende Anzahl von neuen und risikobehafteten Finanz- und Versicherungsprodukten stellen uns als Verbraucher vor große Herausforderungen.

Wir möchten Verbraucher erreichen und schützen!

Als Stützpunkt hat sich das BBV Bildungswerk das Ziel gesetzt Bürger aufzuklären. Dabei richten wir unseren Fokus auf verständliche und praxisnahe Vorträge rund um die Digital- und Finanzwelt. Unser Bildungsangebot steht für (junge) Erwachsene, Familien, Schüler, Studenten, Berufseinsteiger, Alleinerziehende, Senioren, Menschen mit Behinderung, Geflüchteten oder Menschen mit Migration – kurz Verbraucher aller Altersgruppen und gesellschaftlicher Hintergründe, offen. Bei uns ist jeder rechtherzlich willkommen!

Einige unserer Themenfelder, die wir innerhalb der Initiative anbieten:

  • In  meinem Alltag nachhaltig leben – Umwelt und Ressourcen schonen – Geld sparen
  • Reiseplanung  und Reisedurchführung mit Online-Unterstützung
  • Plastik  – nein danke 
  • Einkaufen und  Bezahlen im Internet  
  • Erfolgreiche  Vorsorge mit ETF
  • Erfolgreich  an der Börse  
  • Geld anlegen  in Niedrigzinszeiten 
  • Fake  News vs. Seriöse Informationen – Woran erkenne ich seriöse Inhalte?

Qualitätsversprechen – Verbraucherbildung Bayern

Das Qualitätssiegel „Verbraucherbildung Bayern“ zeichnet Bildungseinrichtungen aus, die mit interessanten Kursen und Vorträgen, insbesondere in brisanten Bereichen wie Finanzen, Versicherung, digitale Welt und nachhaltigem Konsum  Verbraucherkompetenzen stärken. Hierbei liegt der Fokus darauf ein neutrales und qualitativ hochwertiges Bildungsangebot zu schaffen. Ins Leben gerufen wurde die Initiative vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV). Das Ministerium vergibt in enger Zusammenarbeit mit dem Expertengremium „Verbraucherbildung Bayern“ das Qualitätssigel an Bildungseinrichtungen, die nach eingehender Prüfung die Qualitätsansprüche erfüllen. Seit 2023 gibt es bayernweit Stützpunkte sowie Trainer und Trainerinnen, die mit dem Qualitätssiegel Verbraucherbildung ausgezeichnet sind und spezielle Kurse der Verbraucherbildung anbieten.

Weitere Informationen zum Bildungsprojekt finden Sie hier.

Im Rahmen der Initiative Verbraucherbildung Bayern werden Referentinnen und Referenten als Trainer/-in Verbraucherbildung ausgezeichnet und dürfen das Qualitätssiegel „Verbraucherbildung Bayern“ führen. Bisher wurde die Auszeichnung in den fachlichen Schwerpunkten Finanzen & Versicherungen sowie Internet & Datenschutz vergeben.
Ab sofort ist eine Auszeichnung als Trainer/-in Verbraucherbildung im Bereich nachhaltiger Konsum möglich. Die Auszeichnung richtet sich an Referentinnen und Referenten, die Bildungsangebote im Bereich des nachhaltigen Konsums durchführen (in den Handlungsfeldern Mobilität, Wohnen und Haushalt, Büro und Arbeit, Ernährung, Bekleidung sowie Tourismus und Freizeit). Mehr zur Bewerbung finden Sie hier.

Informationen zur Koordinationsstelle erhalten Sie von Carmen Kobek (verbraucherbildung.bayern@elkb.de)

Workshop-Angebote und Unterrichtskonzepte im Überblick

Unterrichtskonzepte „Schule fürs Leben“ für Lehrkräfte als Download

Bildquellen: © golubovy / stock.adobe.com, Andrea Piacquadio / Pexels, STMUV | Verbraucherbildung Bayern