Politische Bildung

Das Projekt „Politische Bildung“ im BBV Bildungswerk

Demokratie braucht politische Bildung!

Der demokratische Rechtstaat lebt von mündigen Bürgerinnen und Bürgern. Die Bereitschaft sich selbst ein Urteil zu bilden, die in der Verfassung niedergeschriebenen Regeln und Werte zu respektieren und sich für sie zu engagieren, legen den Grundstein für eine gelungene Demokratie und ein gutes Miteinander.

Politische Bildung kann mehr

Politische Bildung bedeutet nicht nur über den Aufbau des politischen Systems der Bundesrepublik informiert zu sein, vielmehr geht es darum, ein Verständnis der freiheitlichen demokratischen Grundordnung zu fördern. Dazu gehört auch eine rationale politische Urteilsbildung sowie Dialog- und Konfliktfähigkeit. Darüber hinaus sollen Bürgerinnen und Bürger dazu befähigt werden, aktiv bei politischen Entscheidungsprozessen mitzuwirken. Dadurch soll  Handlungsfähigkeit in politischen Situationen ermöglicht werden.

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus macht sich für mehr politische Bildung in der bayerischen Bildungslandschaft stark!  Hierfür setzt das Staatministerium Anreize für die Träger der Erwachsenenbildung in Bayern und fördert die Bildungsmaßnahem zum genannten Themengebiet finanziell. Das hat zur Folge, dass im bayerischen Raum ein breites Bildungsangebot für politische Bildung entstanden ist. Im Vordergrund stehen hierbei die Wahrung der Allgemeinzugänglichkeit sowie ein hoher Anspruch an Qualitätsstandards für die Veranstaltungen.

Mehr zum Thema politische Bildung finden Sie hier.

Wir machen uns für politische Bildung stark!

Als einer der Träger der Erwachsenenbildung Bayerns bietet das Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes Verschiedenes zu diesem Themenkomplex an. Durch die engmaschige Vernetzung zu unseren Geschäftsstellen kann das Bildungswerk sowohl Menschen in der Stadt, als auch Bürgerinnen und Bürger in  dünnbesiedelten Gebieten erreichen und somit eine breite Allgemeinzugänglichkeit fördern.

Für folgende Themenschwerpunkte setzten wir uns im Jahr 2021 ein:

Rückblick – was bisher umgesetzt wurde

Im Jahr 2020 konnte das Bildungswerk über 100 Menschen mit der Seminarreihe „Kommunalpolitik gestalten“ begeistern und fördern. Ziel war es, mit einem breiten Informationsangebot Interessierte, Einsteiger, aber eben auch für Kommunalpolitikerfahrene zu erreichen. Behandelt wurden u. a. folgende Themen:

  • Kommunalpolitik – Planen und Bauen in der Gemeinde
  • Kommunalabgaben: Wichtige Belange aus Sicht der Landwirtschaft
  • Kommunalpolitik – Praktische Arbeit im Gemeinderat
  • Kompensation 2.0
  • Kommunalpolitik – Erfolgreich kommunizieren
  • Flächenmanagement in der Kommune – Welche Instrumente stehen zur Verfügung?

Bildquellen: © golubovy / stock.adobe.com, fauxels / Pexels