Unterrichtskonzepte „Schule fürs Leben“ für die Lehrkraft als Download

Hier finden Sie Unterrichtskonzepte zur alltagsnahen Umsetzung von Projektwochen im Rahmen der Schule fürs Leben und zum fächerübergreifenden Bildungsziel Alltagskompetenzen und Lebensökonomie.

Jeder Workshop ist für 90 Minuten (2 Schulstunden) konzipiert und umfasst Unterlagen für die Lehrkraft mit verständlichen Erklärungen und weiterführenden Links, sowie Arbeitsunterlagen für die Schüler/-innen.  Durch lebensnahe Aufgabenstellungen sollen zentrale Punkte des wirtschaftlichen Alltags verdeutlicht und Kernkompetenzen sensibilisiert bzw. vertieft werden.  Der konkrete Bezug zur Lebenssituation der Schüler/-innen erleichtert die Vermittlung von Wissen und Kompetenzen zur Finanziellen Grundbildung sowie Digitaler Kompetenzen im Klassenrahmen.

Erfahrene und kompetente Trainer/-innen des Netzwerks Verbraucherbildung Bayern haben zu alltagsrelevanten Themen praxiserprobte Unterrichtskonzepte in eingängiger Form und speziell für den Unterricht in der Klasse erstellt, um Lehrkräften eine eigenständige Umsetzung im Unterricht zu erleichtern. Die Begleitung bei der Entwicklung dieser Unterrichtskonzepte, die pädagogische Fachprüfung und das Lektorat wurden durch die Koordinationsstelle des Netzwerks „Verbraucherbildung Bayern“ beim Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes organisiert. Für die Neutralität und Qualität der Bildungsangebote steht das Siegel „Verbraucherbildung Bayern“.


3.1 Börse, Aktien und ETFs

Börse, Aktien und ETFs ist eine Unterrichtshilfe zur Durchführung einer Unterrichtsstunde (90 Min.) zur Finanziellen Grundbildung für Abschlussklassen. Im Klassenrahmen werden Leitfragen wie z.B. „Wie funktioniert der Börsenhandel?“ oder „Wie kann ich Geld langfristig investieren?“ bearbeitet. Kompetenzen wie z.B. Kenntnis verschiedener Anlageklassen, Kenntnis und eigenständige Recherche über Aktien-Indizes, Investitionsmöglichkeiten in ETFs auch über Sparpläne und erste Grundkenntnisse über Steuern werden gefördert.


3.2 Einnahmen

Einnahmen ist eine Unterrichtshilfe zur Durchführung eines Workshops (90 Min.) zur Finanziellen Grundbildung in der Klasse (Sekundarstufe I). Im Klassenrahmen werden Leitfragen wie z.B. „Wie kann ich Geld verdienen?“ oder „Womit kann ich monatlich rechnen?“ bearbeitet. Kompetenzen wie z.B. Arbeitsplatzsuche, Erkennen von Jobmöglichkeiten oder das Berechnen des Netto-Einkommens und Einordnung möglicher Abzüge vom Bruttolohn werden sensibilisiert und gefördert.


3.3 Eigenes Vermögen bilden mit kleinen Sparbeträgen

Mit kleinen Sparbeträgen wird der Grundstein für ein eigenes Vermögen gelegt. Wie dies funktioniert, lässt sich mit Zins, Sparbetrag und Anlagedauer kalkulieren. Durch Aufgaben und Beispiele werden die Zusammenhänge von Rendite, Sicherheit und Verfügbarkeit verschiedener Geldanlagen aufgezeigt.


3.4 Finanzen Spielend lernen

Finanzen Spielend Lernen ist eine Unterrichtshilfe zur Durchführung eines Workshops (90 Min.) zur Finanziellen Grundbildung in der Klasse (Sekundarstufe I). Im Spiel wird ein Lernumfeld geschaffen, um alltägliche finanzielle Herausforderung zu erleben und wirtschaftliche Entscheidungen auszuprobieren. Kompetenzen wie z.B. die aktuelle finanzielle Situation richtig einschätzen und sinnvolle Entscheidungen treffen, Schulden abbauen und Rücklagen bilden (Sparen) sollen sensibilisiert und gefördert werden.


3.5 Geld und Glück

Unsere Konsumwelt ist von Überfluss geprägt. Doch macht Geld(-ausgeben) überhaupt glücklich? Lässt sich Glück kaufen? Dieses Dossier zeigt unterschiedliche Beziehungen auf, die zwischen „Geld“ und „Glück“ bestehen. Ziel ist es, die Schüler/-innen zum Nachdenken über ihr eigenes Konsumverhalten anzuregen.


3.6 Schulden, was habe ich damit zu tun

Mit diesem präventiven Konzept wird der Fokus auf den verantwortungsvollen Umgang mit dem individuell zur Verfügung stehenden finanziellen Budget gerichtet. Durch die Beschäftigung mit dem Thema „Schulden“ wird ein Bewusstsein für die Risiken einer potentiellen Überschuldung im eigenen Leben geschaffen.


3.7 Sinnvolle Apps auf dem Smartphone

Der Kurstitel sagt schon alles. In der Präsentation werden sinnvolle Apps aus dem Bereich Sicherheit und Unterhaltung vorgestellt. Im Detail wird die App „Koomot“, „Nora“, „Erste Hilfe“, „Duolingo“ und „ARD Audiothek“ vorgestellt. Außerdem wird kurz auf die Risiken der Apps und das Deaktivieren von „In-App-Käufen“ eingegangen. Für die Lehrkräfte wird eine detaillierte Anleitung des 1,5-stündigen Unterrichts sowie die gesamte Präsentation mit Animationen zur Verfügung gestellt. Der Unterricht splittet sich in Theorie und Praxis auf. Die Schüler erhalten zuerst einige Informationen zu den Apps und danach werde Aufgaben zu den vorgestellten Apps gestellt.


3.8 Umgang mit Geld

Umgang mit Geld ist eine Unterrichtshilfe zur Durchführung einer Unterrichtsstunde (90 Min.) zur Finanziellen Grundbildung für Abschlussklassen. Im Klassenrahmen werden Leitfragen wie z.B. „Welche Bedeutung hat Geld für mich?“ oder „Wie hängen Arbeitsleistung, Konsum, Sparen und Investieren zusammen?“ bearbeitet. Kompetenzen wie z.B. erkennen der Bedeutung von Geld im Alltag und einer langfristigen Planung von Einkommen und Konsum werden sensibilisiert und gefördert.

Bildquelle: © max-fischer / pexels

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